Am Soesmenfeld 48, Brunsbüttel 25541

048 52 - 5 10 06

Über uns

Wir stellen und vor

Wir, das „Haus Gotthard-Karstens“ sind ein Alten- und Pflegeheim mit 28 Pflegeplätzen. Seit 25 Jahren bieten wir alten- und pflegebedürftigen Menschen ein zu Hause. Das Team, ein Herzstück des Hauses, umfasst mehr als 30 Mitarbeiter in verschiedensten Bereichen. In all diesen Bereich ist es unser Ziel unseren Kunden Zufriedenheit und Wohlbefinden zu vermitteln.


Mai 1994

Ein bestehendes Kur- und Badehaus in Brunsbüttel, Am Soesmenfeld 48, wird von Silke Gotthard – Karstens und Ehemann Holger Karstens erworben, innerhalb 8 Wochen zum Alten- und Pflegeheim mit 9 Heimplätzen, Küche, Zubehörräumen und Außenanlage, nach eigener Planung und überwiegender familiärer Unterstützung sowie erheblicher Eigenleistung, umgebaut.

1. August 1994

Eröffnung unseres Alten- und Pflegeheimes „Haus Gotthard – Karstens“ mit 9 Heimplätzen für vollstationäre Pflege, Kurzzeit- und Verhinderungspflege sowie Probewohnen.

1.August 1996

Aufgrund von erheblicher Nachfrage, erweiterten wir in nur 5 Monaten Bauzeit unser Haus durch einen großen Anbau auf insgesamt 24 Heimplätze, alles wurde neu eingerichtet, barrierefrei mit allen erforderlichen Zubehörräumen und einem kleinen seitlichen Park mit Heide- und Steingarten sowie großem Springbrunnen, Sitzbänken sowie einem Vorgarten mit Sitzbänken.


Oktober 1998

Die Familie Gotthard-Karstens lebt bis Dato in einem teil des Obergeschosses. Nun war es an der Zeit den Platz frei zu machen, um die Einrichtung auf 28 Heimplätze zu erweitern und einen großen Tagesraum anzulegen. 

Im Laufe des Jahres 2004

Aus energetischen und ökologischen Gründen wurde die gesamte Heizungsanlage nebst einem BHKW( Blockheizkraftwerk) – Dachs eingebaut, um damit einen Teil des Stromes für den Betriebsbedarf selber zu produzieren bzw. um zusätzlich in das städtische Stromnetz einzuspeisen, aber auch um den damit verbundenen CO2 - Ausstoß drastisch zu reduzieren.

Die Waschküche wurde umgebaut und mit großen Miele -Waschmaschinen, Trocknern einer Mangel und Bügelpresse ausgestattet. Hiermit waren den hygienischen Anforderungen zur Reinigung, Desinfektion und Aufbereitung der gesamten Haus- und Bewohnerwäsche keine Grenzen gesetzt.

Im Laufe des Jahres 2015

Die hauseigene Küche wurde nebst Vorratsräumen nach den neusten Erkenntnissen an verschiedenen schonenden Garmethoden für höchste Speisequalität angepasst und nach arbeitstechnischen, ökologischen und hygienischen Aspekten umgebaut. Eine moderne Gastronomie Küche, die sich jeder wünschen würde, mit allen Geräten die das Vorbereiten und Zubereiten der Speise in Spitzenqualität ermöglicht. 

9. Mai 2017

Aus gesundheitlichen Gründen erfolgt die Übergabe der Pflegedienstleitung an Tochter Birgit Karstens sowie die Übergabe der Heimleitung an den Sohn André Karstens. Beide hatten zuvor lange Jahre im Betrieb gearbeitet, ihre Ausbildungen zur/ zum Altenpfleger/in sowie zum Sozialmanager/in absolviert. Silke Gotthard – Karstens bleibt unverändert Betreiberin der Einrichtung und übernimmt zusätzlich Teile der Verwaltung/ QM und bleibt weiterhin mit Ehemann Holger Karstens Eigentümer der Einrichtung. 

1. Januar 2021 

Nach langen Bemühungen, Verhandlungen und einigen Tiefschlägen, mit dem Banken im Umkreis, gelang es André Karstens eine Finanzierung für den Kauf der Einrichtung auf die Beine zu stellen. Er gründete unter dem zuvor bekannten und etablierten Namen, Alten- u. Pflegeheim „Haus Gotthard-Karstens“ GmbH, die Pflegeeinrichtung neu. Seine Schwester Birgit Karstens steht Ihm weiterhin zur Seite als Pflegedienstleitung mit weiteren Qualifikationen wie, Praxisanleiterin für eine erfolgreiche Ausbildung im Betrieb und SAPV Fachkraft für Spezialisiert ambulanter Palliativversorgung. Gemeinsam Führen die Geschwister die Einrichtung unter dem Slogan „Individuell und persönlich wie zu Hause“ weiter, mit dem Kleeblatt als Erkennungsmerkmal.